GEISHA – PANAMA (FINCA DEBORAH)

FUNKY RAINBOW

Super complex, boozy, sweet

TASTE PROFILE:

Caramelized prunes, lychee and port wine

 

ORIGIN: Volcán, Panama // VARIETY: Geisha

PROCESSING: natural anaerobic extended fermentation

CUPPING SCORE: 94 // ALTITUDE: 1950m

HARVEST: 2020

13,00 65,50 

Clear

Description

FILTER COFFEE SYMBIOSIS FINCA DEBORAH

Caramelized prunes, lychee and port wine

It tastes like funky rainbow! Truly yet the most complex coffee we will release this year and another Geisha from Panama – a country we have fallen in love with, not only because of its unique terroir and microclimate which is superb for growing coffee but also because of it’s amazing people.

This one is from Jamison Savages farm Finca Deborah. Together with his wife & team their mission is to cultivate, process, and deliver only the highest quality coffee available anywhere in the world.

Symbiosis starts with harvesting perfectly ripe Geisha cherries reading 21-24 on BRIX meter. The cherries are carefully selected for a second time before depositing them inside hermetically sealed tanks. The cherries remain in the tank for more than 100 hours. No inert gas is infused. Natural CO2 accumulates inside the tank as the cherries ferment creating a natural anaerobic environment. During this time the coffee grains are slowly absorbing high fruit notes and aromatic qualities while fermenting under a controlled process. Temperature and PH are monitored numerous times a day to ensure these variables are maintained within their curves.

After the cherries spend their extended time inside the sealed tanks, the coffees are removed and placed on a three tiered, raised, African bed system designed by Jamison. Temperatures, heat, humidity, and airflow are carefully controlled inside the dry houses and maintained within certain parameters to avoid damage. The coffee is consistently agitated throughout the day to allow consistent drying within the grain and to prevent any possibility of a mold bloom.

After approximately 20 days in dry-house the coffee has been dried to approximately 11%, it is bagged in grain-pro and stored in Bodega where temperatures are cool and stable. This reposo or seasoning process is critical to Deborah’s quality control and provides the coffee an opportunity to stabilize and equalize its moisture content. Another benefit for the coffee is the absorption of more flavor from it’s shell or parchment. The coffee is then hulled, and sorted by size, density, and color.

We are the only roastery in Europe where this outstanding lot is available and we are super proud to offer it to you!

GEISHA – PANAMA (FINCA DEBORAH)

FUNKY RAINBOW

Super komplex, funky, süß

GESCHMACKSNOTEN:

Karamellisierte Pflaume, Litschi und Portwein

HERKUNFT: Volcán, Panama // VARIETÄT: Geisha

AUFBEREITUNG: natural anaerobic extended fermentation

CUPPING PUNKTE: 94 // ANBAUHÖHEN: 1950m

ERNTE: 2020

Artikelnummer: 41 Kategorien: ,

13,00 65,50 

Auswahl zurücksetzen

Beschreibung

FILTERKAFFE SYMBIOSIS FINCA DEBORAH

Karamellisierte Pflaumen, Litschi und Portwein

Er schmeckt wie ein funky Regenbogen und ist der komplexeste Kaffee, den wir dieses Jahr herausgebracht haben. Es handelt sich hierbei um einen weiteren Geisha aus Panama – ein Land, in das wir uns verliebt haben, nicht nur wegen seines einzigartigen Landschaft und des Mikroklimas, welches sich hervorragend auf den Kaffeeanbau auswirkt, sondern auch vor allem wegen seiner besonderen Menschen. Dieser Geisha ist von Jamison Savages Farm „Finca Deborah“. Gemeinsam mit seiner Frau und seinem Team haben sie es sich zum Ziel gemacht, ausschließlich Kaffees von höchster Qualität anzubauen, zu verarbeiten und zu liefern. Bei den Word Barista Championships der letzten Jahren landeten Geishas der Finca Deborah regelmäßig auf den vordersten Rängen.

Die Entwicklung unseres Symbiosis beginnt mit der Ernte von perfekt reifen Geisha Kaffeekirschen mit einem Wert von 21-24 auf einem BRIX-Meter. Die Kirschen werden zwei Mal sorgfältig sortiert, bevor sie in hermetisch verschlossenen Tanks gelegt werden. Hier verbleiben sie mehr als 100 Stunden. Es wird kein Inertgas beigemischt. Natürliches CO2 sammelt sich im Tank an, wenn die Kirschen anfangen zu fermentieren, wodurch eine natürliches anaerobes Milieu entsteht. Während dieser Zeit absorbieren die Kerne der Kaffeekirschen langsam hohe Fruchtnoten und aromatische Eigenschaften, während sie unter einem kontrollierten Prozess fermentieren. Temperatur und PH Wert werden mehrmals täglich überwacht, um sicherzustellen, dass diese Variablen innerhalb ihrer perfekten Norm liegen.

Nachdem die Kirschen mehrere Tage in den versiegelten Fermentationstanks verbracht haben, werden sie auf ein dreistufiges, erhöhtes „african drying bed“ gelegt, das von Jamison Savage entworfen wurde. Temperaturen, Wärme, Luftfeuchtigkeit und Luftstrom werden in den Trockenhäusern sorgfältig kontrolliert und innerhalb bestimmter Parameter gehalten, um Schäden zu vermeiden. Der Kaffee wird den ganzen Tag über regelmäßig gewendet, um ein gleichmäßiges Trocknen innerhalb des Keimes zu ermöglichen und die Möglichkeit einer Schimmelblüte zu vermeiden.

Nach ungefähr 20 Tagen im Trockenhaus wurde der Kaffee bis ungefähr 11% getrocknet, anschliessend in sogenannten Grain Pro Säcken abgepackt und in einer Bodega gelagert, wo die Temperaturen kühl und stabil sind. Dieser Ruheprozess ist für die Qualitätskontrolle der Finca Deborah von entscheidender Bedeutung und bietet dem Kaffee die Möglichkeit, seinen Feuchtigkeitsgehalt zu stabilisieren und auszugleichen. Ein weiterer Vorteil des Kaffees ist die Aufnahme von mehr Geschmack aus der Schale oder dem Pergament. Der Kaffee wird dann geschält und nach Größe, Dichte und Farbe sortiert.

Wir sind die einzige Rösterei in Europa, bei der Symbiosis erhältlich ist und wir freuen uns sehr, euch dieses unfassbare Lot anbieten zu können!