KAJÜTE – COLOMBIA

INTENSE BERRY

Big body, fruity, distinctively sweet and creamy

TASTE PROFILE:

Caramel, vanilla, sweet dark berries

 

PRODUCER: La Palma & El Tucán

ORIGIN: La Mesa  // FARMER: Alirio Perilla

VARIETY: Castillo // PROCESSING: mixed fermentation

CUPPING SCORE: 88 // ALTITUDE: +1800m

HARVEST: 2020

7,50 60,50 

Clear

FILTER COFFEE KAJÜTE

Sweet Dark Berries, Caramel, Vanilla

It‘s hard to imagine Blankenese and its lighthouse without the restaurant Kajüte S.B. 12!

Here you can meet, especially of course when the sun shines, sit on wooden benches in the sand, eat a delicious fish sandwich, have a cool drink and watch the ships passing by. For decades it has been one, if not even THE meeting place at the water in Blankenese.

Our green coffee was processed by the famous “La Palma & El Tucán” farm in Cundinamarca, which specialized in special processing techniques. The green coffee itself comes from the so called “Neighbors & Crops” program which was launched by La Palma & El Tucán (short: LPET) in order to give the surrounding small producers access to the specialty coffee segment. LPET buys the green coffee under strict and extremely high quality standards from the many small producers that are in the vicinity of LPET.

Farmers who are partners in the Neighbors & Crops program receive up to 50% more money for their green coffee than the national average! In addition the farmers and their employees are familiarized with the latest processing methods on LPET’s state of the art farm and trained on how they can continuously improve their quality when picking or when planting and caring for the coffee plants.

Our lot is a “Castillo”, which was processed by a special method: a so-called “mixed fermentation”.

This process involves a combination of stages found in Lactic and Acetic processing methods. To begin all hand sorted cherries will go through a short pre-fermentation stage. Similar to Lactic processing (This form of fermentation is classified as ‘Anaerobic’ as oxygen has minimal interaction with the cherry and there is no agitation), the cherries will be placed in airtight fermentation tanks with limited oxygen. Once removed from the tanks they will pass through three levels of quality control before having the skin removed by the depulper. From the depulper the beans are left to rest in fermentation tanks undergoing an Acetic fermentation (bean is left in the fermentation tanks without water), being agitated a few times. Once the process is completed, the beans are transferred to African-style raised beds to undergo the drying process.

This special preparation method gives this coffee its characteristic fruity-sweet taste of dark berries, caramel and vanilla.

Enjoy!

Additional information

Weight N/A

KAJÜTE – KOLUMBIEN

INTENSIV BEERIG

Kräftiger Körper, fruchtig süß, cremig

GESCHMACKSNOTEN:

Süsse dunkle Beeren, Karamell & Vanille

 

HERKUNFT: La Mesa // FARM: La Palma & El Tucán

PRODUZENT: Alirio Perilla 

VARIETÄT: Castillo // AUFBEREITUNG: mixed fermentation

CUPPING PUNKTE: 88 // ANBAUHÖHEN: 1800m

ERNTE: 2020

Artikelnummer: 15 Kategorie:

7,50 60,50 

Auswahl zurücksetzen

FILTERKAFFEE KAJÜTE

Süsse dunkle Beeren, Karamell, Vanille

Ein Ort, der direkt am Leuchtturm in Blankenese nicht weg zu denken ist: die Kajüte SB12!

Hier trifft man sich, besonders gerne natürlich, wenn die Sonne scheint, um auf Holzbänken im Sand zu sitzen, ein leckeres Fischbrötchen zu essen, ein kühles Getränk zu sich zu nehmen und den vorbeifahrenden Schiffen zuzuschauen. Seit Dekaden ein, wenn nicht sogar der Treffpunkt am Wasser in Blankenese überhaupt.

Unser Rohkaffee wurde von der für ihren Fokus auf besondere Aufbereitungstechniken spezialisierte Farm „La Palma & El Tucán“ aus Cundinamarca verarbeitet. Der Rohkaffee selbst stammt aus dem sogenannten „Neighbors & Crops“ Program, welches von La Palma & El Tucán (kurz: LPET) ins Leben gerufen wurde, um den umliegenden Kleinproduzenten Zugang zu dem Spezialitäten Kaffee Segment zu ermöglichen. LPET kauft den Rohkaffee unter strengen Qualitätsansprüchen bei den vielen Kleinproduzenten, welche sich im Umkreis von LPET befinden.

Farmer, die Partner des Neighbors & Crops Programms sind, erhalten gegenüber dem landesüblichen Mittel bis zu 50% mehr Geld für ihren Rohkaffee! Darüber hinaus werden die Farmer & ihre Mitarbeiter mit den neusten Verarbeitungsmethoden auf der Farm von LPET vertraut gemacht und geschult, wie sie ihre Qualität beim Pflücken oder auch beim pflanzen & der Pflege der Kaffeepflanzen stetig verbessern können.

Unser Lot ist ein „Castillo“, welcher durch eine besondere Methode weiter verarbeitet wurde: einer sogenannten „mixed fermentation“

Dieser Prozess umfasst eine Kombination von Abläufen, die bei der Verarbeitung von Milchsäure und Essigsäure zu finden sind. Zu Beginn durchlaufen alle handsortierten Kirschen eine kurze Vorfermentationsphase. Ähnlich wie bei der anaeroben Verarbeitung werden die Kaffeekirschen in luftdichte Gärtanks mit begrenztem Sauerstoffgehalt gegeben. Sobald sie aus den Tanks entfernt wurden, durchlaufen sie drei Stufen der Qualitätskontrolle, bevor die Haut der Kirschen von einem sogenannten „Depulper“ entfernt wird. Aus dem Depulper werden die Bohnen in Gärtanks ruhen gelassen und dabei in regelmässigen Abständen einige Male gerührt. Sobald der Prozess abgeschlossen ist, werden die Bohnen auf afrikanischen „drying beds“ über mehrere Wochen unter freiem Himmel getrocknet.

Durch diese spezielle Aufbereitungsmethode erhält dieser Kaffee (s)einen charakteristischen fruchtig-süßen Geschmack nach dunklen Beeren, Karamell und Vanille.

Enjoy!

Zusätzliche Information

Gewicht n.a.