BOURBON – PANAMA (FINCA DEBORAH) *low stock*

SMOOTH SORBET

acidic delicate, clean, light body

TASTE PROFILE:

Lemon sorbet, floral, lime

 

ORIGIN: Volcán, Panama // VARIETY: Bourbon

PROCESSING: Carbonic Maceration, natural

CUPPING SCORE: 89 // ALTITUDE: 1950m

HARVEST: 2021

15,00 59,50 

Clear

Description

FILTER COFFEE BOURBON FINCA DEBORAH

Lemon Sorbet, Floral, Limone

The “carbonic maceration” process has been used in the wine industry for several decades. The application of this process in coffee is only a few years old. In 2015, Jamison Savage was one of the first in the world to start the CM process with coffee. Over the past 6 years he has practiced various CM techniques and built an international reputation as the industry leader in carbonated coffee mashing. Jamison’s coffees have won numerous titles in barista and Brewer’s Cup competitions both nationally and internationally and featured in some of the best cafes and Michelin star restaurants in the world.

The Bourbon Natural CM process begins with the harvest of perfectly ripe Bourbon cherries with a value of 24-27 on a BRIX meter. The cherries are then carefully selected a second time on African drying beds. After the selection, the cherries are deposited in a hermetically sealed tank for a long time. This extended fermentation time enables the cherries to absorb the deep, dark fruit qualities. The coffee is constantly monitored and data is cataloged. pH, temperature and CO2 levels are the most important units to be carefully observed. Ambient temperatures are monitored and controlled to ensure high quality processing, with regular CO2 infusions throughout the day to ensure that the fermentation process is properly controlled.

After the required time in the CO2 infused tanks the bourbon cherries are removed and carefully placed on the top level of a three-level african drying bed designed by Jamison himself where the coffee dries to a certain humidity and is then lowered to the second level on which the cherries are dried in the shade for the remainder of their drying cycle.

Temperatures, heat and humidity are strictly controlled in the dry houses and kept within certain parameters.

We are pleased to be able to offer you this strictly limited (only 180kg of green coffee have been produced) & complex processed coffee with an totally amazing cup profile!

Nicht vorrätig

BOURBON – PANAMA (FINCA DEBORAH) *sold out*

SMOOTH SORBET

Fein, klar, leichter Körper

GESCHMACKSNOTEN:

Lemon Sorbet, Floral, Limone

HERKUNFT: Volcán, Panama // VARIETÄT: Bourbon

AUFBEREITUNG: carbonic maceration, natural

CUPPING PUNKTE: 89 // ANBAUHÖHEN: 1950m

ERNTE: 2021

Artikelnummer: 49 Kategorien: ,

15,00 59,50 

Auswahl zurücksetzen

Beschreibung

FILTERKAFFEE BOURBON FINCA DEBORAH

Lemon Sorbet, Floral, Limone

Das Verfahren der „Carbonic Maceration“ wird seit mehreren Jahrzehnten in der Weinindustrie eingesetzt. Die Anwendung dieses Verfahrens im Kaffee ist jedoch erst wenige Jahre alt. 2015 war Jamison Savage einer der ersten weltweit, der mit dem CM-Verfahren mit Kaffee begann. In den letzten 6 Jahren hat er verschiedene CM-Techniken angewendet und sich einen internationalen Ruf als Branchenführer in der Kaffeemaischung mit Kohlensäure erworben. Die Kaffees von Jamison haben zahlreiche Titel bei Barista- und Brewer’s Cup-Wettbewerben sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene gewonnen und in einigen der besten Cafés und Michelin-Sterne-Restaurants der Welt präsentiert.

Der Bourbon Natural CM-Prozess beginnt mit der Ernte von perfekt reifen Bourbon Kirschen mit einem Wert von 24-27 auf einem BRIX-Meter. Anschließend werden die Kirschen ein zweites Mal sorgfältig auf afrikanischen Trocknungsbetten selektiert. Nach der Selektion werden die Kirschen für längere Zeit in einen hermetisch verschlossenen Tank deponiert. Diese verlängerte Fermentationszeit ermöglicht es den Kirschen, die tiefen, dunklen Fruchtqualitäten aufzunehmen. Der Kaffee wird ständig überwacht und Daten katalogisiert. pH-Wert, Temperatur und CO2-Werte sind die wichtigsten Einheiten, die sorgfältig beobachtet werden. Die Umgebungstemperaturen werden überwacht und kontrolliert, um die hohe Qualitätskonstanz bei der Verarbeitung zu gewährleisten, mit regelmäßigen CO2 Infusionen über den Tag verteilt, um sicherzustellen, dass der Fermentationsprozess richtig kontrolliert wird.

Nach der erforderlichen Zeit in den CO2-infundierten Tanks, werden die Bourbon Kirschen entnommen und vorsichtig auf die oberste Ebene eines von Jamison selbst entworfenen dreistufigen afrikanischen Trocknungsbettes gelegt, wo der Kaffee bis zu einer bestimmten Luftfeuchtigkeit trocknet und dann auf die zweite Ebene abgesenkt wird, auf der die Kirschen für den Rest ihres Trocknungszykluses im Schatten getrocknet werden. Temperaturen, Hitze und Feuchtigkeit werden in den Trockenhäusern streng kontrolliert und innerhalb bestimmter Parameter gehalten.

Wir freuen uns sehr, Euch diesen streng limitierten und diesen, nicht nur in der Herstellung einzigartigen Kaffee (es wurden nur knapp 180kg dieses Kaffees produziert) anbieten zu können!